Stimmen
für das GLOBE

Ich unterstütze das Globe weil..

... ich es für Donnerschwee und umzu für ein erhaltenswertes "Kulturgut" halte.

Wolfgang Herkert

... weil ich schon so viele erhaltenswerte Gebäude in Oldenburg habe verschwinden sehen, sodass es für mich eine tolle Chance ist, in diesem Fall dazu beizutragen, dass das GLOBE erhalten bleibt.

Annegret Krummrei

... weil es ein toller Treffpunkt für Jung und Alt ist.

Rita Wiechmann

... ich einfach das Kino liebe, das echte, stilvolle Kino!

Stefan Brandt, Lehrer

... ich die Initiative "GLOBE" total toll finde... und kompetent geleitet!

Astrid von der Heide, Diplom-Pädagogin

... ich bin gegen die Globalisierung, aber fürs GLOBE!

Petra Kirsch

... das GLOBE ein erhaltenswertes Kulturobjekt ist.

Catrin Osterloh, Beamtin

... wir den Genossenschaftsgedanken, mehr denn je in der heutigen Zeit, unterstützen wollen!

Regina und Dieter Fleitmann

... wir dort im Stadtteil wohnen.

Birgit Kühme-Jahnke und Heiner Kühme

... Kultur bereichtert, belebt, bewegt.... weil ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft eine hohe Bedeutung hat. ... Im Zusammenspiel = GLOBE!

Brigitte Möllers, Erziehungswissenschaftlerin

... es nicht genug kulturelle Angebote geben kann.

Urlich Möllers, Richter a.D.

... es ein kleines Juwel ist, das letzte seiner Art in Deutschland, was unbedingt gerettet werden sollte. Außerdem habe ich einen ganz engen, liebevollen Bezug zu England.

Ellen Couzins

... weil Kultur Spaß macht und das GLOBE erhaltenswert ist.

Marlene Schütte, Rentnerin

... das GLOBE eine wundervolle Location ist und ein Platz im kulturellen Leben Oldenburgs werden soll.

Gunnar Olsen, Musiker

... ich es toll finde, mich mit anderen Menschen kulturell zu engagieren und damit auch die schöne Stadt Oldenburg zu bereichern.

Katja Labeß

... die Oldenburger Kinolandschaft eine Auffrischung gebrauchen kann und ich hoffe, dass das GLOBE einen Beitrag dazu leisten wird.

Carsten Woike, Filmemacher und Ex-Muwi-Filmvorführer

... ich dieses Kino liebe!

Ulrich Linser, Lehrer

... es das Kulturangebot in Oldenburg erweitert und ich den Erhalt des alten Gebäudes faszinierend finde.

Ernst Kroeck, Krankenpfleger

... es eine tolle, kulturelle Gemeinschaft ist.

Margarete Schlüter, Psychologin

... die alten Kinoprojekten meines Vaters im GLOBE eine neue Heimat finden sollen.

Kerstin Wempe-Welke, Sekretärin

... ich es eine tolle Sache finde, dass das alte Gebäude erhalten bleibt, aber vor allem, weil sich Bürger*innen für Bürger*innen engagieren und Kultur machen dürfen.

Angelika B.

... ich die Kultur in alten Kulturdenkmälern erhalten möchte.

Andrea Schlingloff

... die Demokratie kulturelle Vielfalt braucht und dies im Zusammenhang mit dem Erhalt eines historischen Gebäudes genial ist.

Karin Wacker, Grundschullehrerin

... das ein super tolles Projekt ist, das das schöne Oldenburg sehr bereichern wird.

Kai Lindner, Heilpraktiker

... Oldenburg einen Saal mit guter Akustik braucht.

Michael Hagemeister, Orchestermusiker

... schon viel zu viel Erhaltenswertes verschwunden ist und solch ein herausragendes Projekt so viel Unterstützung bekommen sollte wie möglich.

Oliver Reiners, Stadtplaner

... diese Stadt stadtteilbezogene Kulturprojekte in ihrer Vielfalt dringend braucht.

Ernst-Gerhard Wolter, Pfarrer

... es schade wäre, das alte Kino verkommen zu lassen!

Angelika Jung-Wellmann, Apothekerin

... ich Kino liebe!

Maria Kranefeld, Ruheständlerin

... es bei uns in der Nähe ist und die Ausstrahlung des Gebäudes zu neuem Glanz wiederbelebt werden soll.

Jacqueline Röskamm, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

... so ein Schmuckstück unbedingt erhalten werden muss.

Christian Wenke, Informatiker

... ich ein großer Kulturfreund bin und das GLOBE wie gerufen für Oldenburg kommt!

Dietmar Schlobohm, Bankkaufmann

... ich bei einer der Öffnungen gesehen habe, in welchem Zustand es ist und ich helfen möchte, das GLOBE zu erhalten.

Konrad Fuhrmann, Fotokaufmann

... ich alternative und unabhängige Kultur sehr wichtig finde und das alte Gebäude in seiner Funktion erhalten bleiben soll.

Stefanie Usbeck, Ingenieurin

... Kultur die Abwechslung zur Monotonie des Alltags ist.

Detlef Leja, Dipl.-Verwaltungswirt

... Kultur zum Leben des Menschen dazu gehört.

Michael Neuhof, öffentlicher Dienst

... ich demnächst Nachbarin werde und dann Kultur direkt vor der Nase habe.

Margarete Landgraf, Ärztin

... ich dann eine "Kulturgeschichte" um die Ecke habe.

Jan Schuette, Lebensmittel-Ingenieur

... Räume in denen sich Menschen über Jahrzehnte versammelt haben, eine eigene kommunikative Dynamik entwickeln.

Wir, unsere Gemeinden, können nicht genug dafür unternehmen solche Räume zu erhalten und wieder zu beleben. Eine der sinnvollsten Antworten auf Provinzialität und dem daraus resultierenden (meist rechten) Populismus ist, die Sicherung vorhandener Räume die der Kultur als Behausung dienen können. Statt ewiges Neubauen, vorhandenes erhalten!

August Zirner, Schauspieler

... ich lieber in einer Stadt lebe, die respektvoll und kreativ mit ihrem kulturellen Erbe umzugehen weiß.

Pavel Möller-Lück, Theatermacher

... das Verfallenlassen dieses einzigartigen Kulturdenkmals eine unverzeihliche historische Schande wäre.

Hermann Möhlenkamp, Architekt

... ein Kulturtreff in Donnerschwee einfach genial ist.

Werner Spaeth, Bürgerverein Donnerschwee

... in diesem historischen Juwel ein konkurrenzfreier Raum für ein Miteinander aller Kulturschaffenden

und Kulturinteressierten entstehen kann: Von vielen - mit vielen - für alle.

Michael Olsen, Künstler

... Oldenburg mit dem GLOBE noch charmanter wird.

Dr. Nicola Haßold-Piezunka, Heilpraktikerin

... its bricks and mortar are the concrete symbol of a post-war Anglo-German story

which testifies to the positive contributions of culture in reconstructing and restoring a devastated city and country after two world wars. The Globe not only reminds us of post-war reconciliation through cultural enrichment; but its resurrection serves to celebrate the role that culture can play in bringing people together, reaching out to the wider community and transcending borders, something that is increasingly necessary in our global world.

Dr. John Goodyear, Director of Studies of the Academy of English

... wir zum einen der Meinung sind, dass dieses kulturhistorische Kleinod und Einzeldenkmal

in unserer unmittelbaren Nachbarschaft einfach zum neuen Donnerschweer Quartier gehört und seinen Platz behalten muss. Zum anderen sind wir davon überzeugt, dass ein "KulturKonsum" Menschen nicht nur zusammen bringt, sondern ihnen mehr Reichtum und Zufriedenheit verschafft als die Shopping-Kultur.

Karin Schulz und Meike Dittmar, Wohngenossenschaft KREAKTIV

... ich es toll finde, zusammen mit anderen kreativen Menschen dieser alten Dame wieder Leben einzuhauchen

um damit einen weiteren Spielraum für Oldenburgs Kulturvielfalt zu schaffen.

Josef Kempen, Schulassistent

... weil ich glaube, dass Oldenburg Räume für freie Kultur benötigt.

Und weil das Gebäude mit seiner einzigartigen Architektur und Geschichte eine weitere Chance verdient hat und nicht dem Verfall preisgegeben werden sollte.

Robert Uhde, Architekturjournalist

... weil das Globe als Kulturstätte erhalten und wiederbelebt werden muss!

Dieter Ahlers

... die Originalsubstanz des Gebäudes und besonders die Innenausstattung aus den 1950er Jahren noch so gut erhalten sind.

Das GLOBE sollte unbedingt denkmalgerecht saniert werden. Dann wird man hier in der Geschichte spazieren gehen können! Außerdem begeistert mich das Nutzungskonzept: Räume für Kultur kann es nicht genug geben.

Josefine Puppe, Archäologin und Denkmalpflegerin

... dieses historische Gebäude unbedingt zur Oldenburg-Geschichte gehört, und der kulturelle Aspekt, den es damals bereits gab, auf jeden Fall erhalten, bzw. erweitert werden sollte.

Karin Darby

... wir Freude an diesem charmanten Ort und den Menschen haben, die ihn beleben.

Cordelia Wach, Therapeutin und Dirk Wolf, Lehrer

... Kultur für mich nicht andächtiges Schauen auf alte Fassaden bedeutet, sondern Aneignung, Nutzung und Füllung von Räumen ist.

Kultur als Denk-Mal, Hör-Mal, Sieh-Mal und v.a. Mach-Mal. Alles viele Male mit und für Kenner, Könner, Künstler (alles mit Innen) und mit und für Dilet-Tanten, -Onkel, - Nichten und Neffen und alle, die Spaß an lebendiger Kultur haben.

Lüder Kahle, Musiker, Instrumentallehrer, DJ

... wir Räume brauchen, damit Menschen jeden Alters kulturübergreifend miteinander tanzen.

Tanzt man einen Paartanz wie Salsa, Tango Argentino, einen der Standard-Latein Tänze oder einen anderen der 1000 wundervollen Tänze dieser Welt, dann kommen die Menschen zusammen, um sich zu begegnen. Es wird nur wenig Alkohol getrunken und die Tänzer brauchen Platz. Viel verdient man damit nicht und deshalb vergibt ein Rauminhaber seinen Raum lieber an Veranstaltungen, die mehr Geld einbringen. Kulturelle Veranstaltungen haben meist das Nachsehen.

Das ist einer der Gründe, warum wir Räume wie das GLOBE dringend brauchen, in denen man miteinander tanzen kann, ohne die Gewinnabsicht eines Rauminhabers erfüllen zu müssen!

Stephan Keten, Tanzschule Salsa Oldenburg

... wir in Oldenburg schon zu viele Bauten verloren haben oder dabei sind, sie zu verlieren:

die Monse-Häuser, das Finanzamt und die Cäcilienbrücke, vielleicht bald auch der Ringlokschuppen, die Jugendherberge und die Gleishalle. Sie werden als unterschiedlich schön empfunden, aber sind alle Zeugnisse ihrer Zeit. Ganzheitlich betrachtet ist es ökologisch, sie zu erhalten, denn ihre Mauern speichern graue Energie.

Verbietet den Abriss – ermöglicht neues Leben für alte Häuser!

Daniel Fuhrhop, Autor

... ich es von innen gesehen habe und sehr beeindruckt war, welchen Charme es trotz des Leerstands noch ausstrahlt. Außerdem möchte ich als Nadorsterin gerne eine Kulturstätte dieser Art in meiner näheren Umgebung nutzen!

Urte Bruncken, Dipl. Pädagogin

... ich mich in Oldenburg verliebt habe.

Helmut Heinen, Angestellter

... Kultur von allen für alle in der Nachbarschaft etwas Wertvolles ist.

Ilka Luckenbach, Dipl. Medienwissenschaftlerin

... es etwas ganz Besonderes ist und erhalten bleiben soll.

Christina Schumacher, Dipl.-Ingenieurin

... Oldenburg sich so eine Chance nicht entgehen lassen sollte und ich mich über einen kulturellen Treffpunkt in meiner Nachbarschaft sehr freuen würde!

Jo Schmitt, Schauspieler