Die Sanierung

Das Globe erwacht zu neuem Leben

Pandemie, Materialverknappung, fehlende Handwerker und Ukrainekrise haben insgesamt zu einer erheblichen Verzögerung unseres Bauvorhabens geführt. Dennoch hat sich vieles positiv entwickelt und wir sind unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Durch unsere starke Gemeinschaft treiben wir trotz allen Widrigkeiten den Umbau voran und können uns dabei auf unser internes Fachwissen immer wieder verlassen.

Unsere bisherigen Erfolge im Detail:

Die Fachplanungen für Brandschutz, Schallschutz, Energieberatung, Schadstoffuntersuchung, Lüftungskonzept, TGA-Planung Elektro LP 1-6, sowie die bauhistorischen Untersuchungen der historischen Farbgebung, und die Untersuchung der Rabitzdecke infolge von Wasserschäden sind abgeschlossen. Abbruch und Entsorgung von asbestbelastetem Material, des alten Daches sowie der alten Elektro-Wasser-, Abwasser-, und Heizungsinstallationen waren die ersten notwendigen Tätigkeiten. Die Sandwich Dachelemente des Satteldachs, die Attikabedeckung, Dachrinnen und Regenrohre wurden erneuert. Dachstuhl und Dachgaube im Backstagebereich wurde fertiggestellt. Baulich abgeschlossen werden konnte dann die Wiederherstellung der beschädigten Fassade. Die Entkernung des „Kleinen Saales“ über dem Foyer und der Einbau von Stahlträgern, die für den zukünftigen Betrieb einer Kulturbühne statisch unerlässlich sind, konnte fertiggestellt werden. Die Herstellung der Aufzugsschächte, der Stahlbetontreppen im Backstagebereich UG/EG und EG/ OG ist abgeschlossen. Die Orchestergrabenwand und die Brüstungswand der Catering-Ebene konnte hergestellt werden. Das Mauerwerk im OG Backstage ist abgeschlossen. Zum Erhalt des Denkmals ist die Kellerabdichtung unerlässlich; auch diese ist erfolgt. Die historische Haupteingangstür wurde instandgesetzt und neu verglast, wie auch die Drehfenster im kleinen Saal. Brandschutztüren, sowie Brandschutzklappen im Spitzboden wurden eingesetzt. Decken und Wandflächen im UG wurden gespachtelt und gestrichen, die Deckenflächen im Foyer und Flur abgebeizt und gestrichen. Kabeltrassen, Heizungsleitungen und Lüftungsgeräte wurden installiert. So konnte schon eine Menge geschafft werden und dennoch bleibt uns baulich viel zu tun. Die nächsten Bauphasen haben wir nun übersichtlich im Folgenden ab August 2023 zusammengefasst. Der Einfachheit halber wurden einzelne, kleinere Arbeitsschritte ausgeklammert.

Der Bauplan ab August 2023

Phase 1 (zu großen Teilen fertiggestellt):
Fertigstellung des Dachstuhls im Backstagebereich. Diverse Elektroinstallationen im
Gebäude mit Backstage als Fokus.

Phase 2:
Sohle des Zuschauerraums und Fassadenarbeiten Backstagebereich.

Phase 3:
Heizung und Sanitär im Backstagebereich inkl. Dachdecker-Arbeiten Backstage.

Phase 4:
Tiefbau Kanal, sowie Hausanschlüsse. Fertigstellung Wände und Decken im
Backstagebereich.

Phase 5:
Wiederherstellung der beeindruckenden Rabitzdecke im großen Saal durch Stuckateur.

Phase 6:
Metallbau der Fluchttreppe des kleinen Saals, Beginn Vertäfelung des Zuschauerraums und
Deckenarbeiten der Bühne.

Phase 7:
Tischlerarbeiten der Schaukästen im Foyer und Fertiginstallation Heizung/Sanitär im
Zuschauerraum.

Phase 8:
Leitungsinstallation für Lüftung in Backstage und dem kleinen Saal, Metallbau der
Brüstungen außen und Malerarbeiten kleiner Saal, Backstage und Bühne.

Phase 9:
Pflasterarbeiten, Bodenbelag Backstage, Ausbau Bühnenboden, Fertigstellung der Stühle.

Phase 10:
Fertigstellung Elektro, Lüftung.

Unser Bauprojekt in Bildern

Jede Unterstützung hilft: