Sonntags im GLOBE

Datum:
Ort: Globe Oldenburg

It's TeaTime im GLOBE! Neben Tee, Kaffee, Gebäck bieten wir mit dem Blick in unseren "Kasten" eine PopUp-Galerie mit lokalen Künstlern. Im Februar wird dort eine Fotoausstellung zu sehen sein.

Um 16 Uhr betreten die Sideway Theatre Company und die Theatergruppe Szentral die Bretter, die das GLOBE bedeuten. Zum ersten Mal geht der Vorhang auf für Theater im GLOBE! (Leider nur symbolisch, der Vorhang muss erst noch saniert werden.)

Mit der Sideway Theatre Company kehren wir sprachlich zurück zu den Wurzeln des GLOBE: Sie präsentiert uns Auszüge aus dem englischsprachigen Stück "Seminar", das am 25. Mai seine Premiere im Oldenburger OUT-Theater (Oldenburger Universitäts-Theater) hat. The play follows a young group of ambitious writers who sign up for a privately held class taught by Leonard, a once well-regarded figure in literary circles who has fallen from grace. As power plays commence, egos collide and alliances are forged and destroyed, the class throws its participants into turmoil, resulting in romantic, comedic and sincere moments for the diverse group of characters – and hopefully, the audience as well.

Anschließend zeigt die Theatergruppe Szentral einen Ausschnitt aus der turbulenten Komödie "Die "drei" Schwestern:
Seit dem Tod ihrer Eltern leben Vania und Sonia alleine im Elternhaus – finanziert von ihrer Schwester Mascha, die vor vielen Jahren als erfolgreiche Schauspielerin in die Welt hinauszog und die Pflege ihrer Eltern ihren beiden Geschwistern überließ. Doch als Mascha plötzlich zusammen mit ihrem viel jüngeren Zuchthengst Spike vor der Tür steht, droht das liebgewonnene, eintönige Leben von Vania und Sonia aus den Fugen zu geraten: Mascha möchte das Haus verkaufen! Während zwischen den biestigen drei Geschwistern die Messer gewetzt werden, hat die wahrsagende Putzkraft alles vorhergesehen und macht mit ihrem Voodoo-Zauber das Chaos perfekt.…  Termine für die Aufführungen im Februar und weitere Informationen unter www.szentral.com

Zurück